Kinderladen Hauruck
Kinderladen Hauruck

Elterninitiative

Unser Kinderladen Hauruck ist eine Elterninitiative, sowohl Eltern als auch Erzieher*innen sind Vereinsmitglieder.  Dadurch haben die Eltern Einfluss auf Belange und Entwicklung des Vereins. Das bedeutet aber auch, sich selbst in den Kinderladen einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Dieses Engagement äußert sich in Ämter, welche jedes Elternpaar übernimmt. Dies sind Tätigkeiten wie zum Beispiel die Vorstandsarbeit, Organisationsamt, Fegeamt, Elterndienstkoordination.... 

Neben den Ämtern können auch Elterndienste im Kila anfallen.   

Die Bereitschaft und Mitwirkung der Eltern im Kila ist für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher sehr wichtig und auch wenn es nicht immer "lustvoll" ist, führt es zu einer hohen Indentifikation mit "Eurem" elterninitiativen Kinderladen. 

Zudem ist uns ein reger Austausch zwischen Eltern und Erzieher sehr wichtig. Gerne sind wir für "Tür und Angel" Gespräche da oder auch ein netter Austausch bei einem Tee und Sandförmchen Kuchen in der Buddelkiste :) Einmal im Jahr finden Entwicklungsgespräche statt. 

  

  

Einmal im Monat findet ein Elternabend statt auf dem alle organisatorischen Dinge besprochen werden, auch Themenabende sind jederzeit möglich. 

Jedes Frühjahr wird der Kinderladen von den Eltern gemeinsam geputzt, damit er wieder richtig strahlen kann. Im Vorfeld räumen die Erzieher einmal gründlich auf. 

  

Gekocht wird von den Erziehern. Dabei wird auf eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung geachtet. Dafür werden überwiegend Bio-Produkte verwendetBei uns im Kinderladen gibt es auch mal etwas Süßes. Wir verbieten den Kindern nicht gänzlich Zucker, da sie bei uns schon früh einen bewussten Umgang mit Zucker lernen sollen. Der Geburtstagskuchen oder ein Eis an heißen Tagen gehört für uns einfach dazu :) 

Druckversion | Sitemap
© Kinderladen Hauruck